Unsere Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätten

Christliches Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe gemeinnützige GmbH (CBG)

Im CBG, dem „Christliches Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe gemeinnützige GmbH“ werden unsere angehenden Kranken- und Gesundheitspflegerinnen ausgebildet.

Das 2001 gegründete CBG ist eine staatlich anerkannte Krankenpflegeschule und Weiterbildungsstätte unter der Trägerschaft der DRK-Klinken Nordhessen, der Agaplesion Diakonie Kliniken Kassel und dem Marienkrankenhaus Kassel.

Als Zentrum für Aus- und Weiterbildung in der Region ist sich das CBG der Bildungsverantwortung als Teil der Gesellschaft bewusst. Das CBG sieht es als Verpflichtung an, einen Beitrag zur Professionalisierung der Pflege zu leisten.

Neben einer anspruchsvoll gestalteten Ausbildung betrachtet das CBG die Weiterbildung als eine zunehmend wichtigere Aufgabe. Als staatlich anerkannte Weiterbildungsstätte, bietet das CBG im jährlichen Wechsel die Weiterbildung zur Stations- und Gruppenleitung im Pflegedienst sowie zur Praxisanleitung an. Die Weiterbildung ist im Modulsystem aufgebaut, was einen Quereinstieg oder eine verkürzte Weiterbildung ermöglicht. Des Weiteren bieten wir unseren Mitgliedern die Weiterbildung als Fachkrankenschwester in der Intensivpflege und Anästhesie sowie im Funktionsdienst an.

Weitere Angebote sind z. B.:

• Pflegeberatung
  • Zercur® Geriatrie
  • Wundexperte ICW (Initiative Chronische Wunde)
  • Kursleitungen für Praxisfelder von Gesundheit und Pflege (Diakonie).

Innerbetriebliches Fortbildungsprogramm (IbF)

Um eine konstante Fort- und Weiterbildung zu gewährleisten, bieten die DRK-Kliniken Nordhessen ein umfassendes und vielseitiges innerbetriebliches Fortbildungsprogramm (IbF) für die Mitglieder der Schwesternschaft an.

Die Qualifikation der Mitarbeiter durch das hausinterne Fortbildungsprogramm ist den DRK-Kliniken Nordhessen ein großes Anliegen. Denn nur so kann die Pflegequalität im Haus weiter auf einem aktuellen und hohen Standard gewährleistet werden.

Fortbildungsangebote zum Beispiel zu Themen aus den folgenden Bereichen:

Einverstanden!