Wer sind wir

Unsere DRK-Schwesternschaft Kassel e.V. wurde 1875 mit dem Ziel gegründet, professionelle und qualifizierte Krankenpflege zu betreiben. Seitdem bilden wir zu diesem Zweck Pflegekräfte aus.

An diesem Prinzip hat sich bis heute nichts verändert. Auch heute sind wir Mitglieder Frauen, die unter dem Zeichen und nach den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes – Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität – professionelle Krankenpflege ausüben, gemäß unserem Motto: mit "Menschlichkeit und Kompetenz".

Mit dieser „Menschlichkeit und Kompetenz“ sehen wir es als unsere Aufgabe an:

• Kranke zu pflegen
  • Leiden zu lindern
  • Leben zu erhalten
  • und Gesundheit zu fördern.

Respekt gegenüber unseren Patienten und füreinander steht dabei im Mittelpunkt. Zudem legen wir großen Wert auf unsere Pflege-Fachkompetenz, die wir ständig weiterentwickeln.

Zurzeit gehören unserer Schwesternschaft rund 500 Mitglieder an. Sie arbeiten in den verschiedenen Einsatzorten, mit denen die Schwesternschaft einen Gestellungsvertrag abgeschlossen hat (DRK-Kliniken Nordhessen Gemeinnützige GmbH, Asklepios Kliniken Bad Wildungen, CBG Christliches Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe gemeinnützige GmbH).

Sie arbeiten dort in den verschiedensten Bereichen und Positionen wie z. B.:

• als Gesundheits- und Krankenpflegerin
  • in der stationären Pflege
  • in der Funktionsdiagnostik
  • im medizinisch technischen Dienst
  • in der Ausbildung
  • im Pflegemanagement
  • im Qualitätsmanagement
  • im Entlassmanagement
  • in der Ernährungsberatung
  • als Hygienefachkraft
  • in der Enterostomatherapie
  • im Wundmanagement
  • in der „Palliative Care“.
Einverstanden!